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Hobby-Wohnwagenwerk

Digital gut aufgestellt dank MS-Office-Schulungen

Vom Monteur bis zum Controller, von Basiswissen bis Profitricks: Damit alle Mitarbeitenden von Hobby die nötigen Kenntnisse rund um Microsoft Office haben, unterstützt BT Nord den Wohnwagenhersteller seit 2018 mit Schulungen und Workshops. Selbstverständlich immer individuell zugeschnitten nach Kenntnisstand und Bedarf.

Über Hobby-Wohnwagenwerk:

Hobby steht für Camping und Vanlife wie kaum eine andere Marke. Mehr als 15.000 Fahrzeuge verlassen jährlich das Werk in Fockbek bei Rendsburg und begeistern Caravan-Fans in ganz Europa. Neben treuen Anhängern der Wohnwagen, Wohnmobile und Kastenwagen nutzen Camping- und Reiseinteressierte auch das Magazin, die Website, Social-Media-Kanäle und den Newsletter als Inspiration für Ausflüge, Tipps und mehr. Genauso vielfältig wie die Zielgruppe ist auch die Belegschaft bei Hobby: Mehr als 1.200 Mitarbeitende sind in den verschiedensten Bereichen von der Produktion und Konstruktion über Human Resources bis Einkauf und Sales tätig.

Die Aufgabe: Unterschiedlichste Schulungsbedarfe in MS Office bedienen

Immer mehr Prozessschritte und Handgriffe in Unternehmen werden heute durch digitale Lösungen ausgeführt – das gilt für Handwerk und Produktion genauso wie für Bürotätigkeiten. Deswegen allerdings davon auszugehen, dass alle Mitarbeitenden mit Computern und Softwares umgehen können, wäre ein Trugschluss. Daher suchte die HR Expertin Personalentwicklung von Hobby, Cathrin Hollstein-Eggers, 2018 einen Partner für eine initial großangelegte MS-Office-Schulung. Die besondere Herausforderung: In möglichst überschaubarem Zeitraum sollten etwa 120 Mitarbeitende geschult werden – und das auf sehr unterschiedlichem Niveau und mit den verschiedensten Erwartungen. Denn: Vom Handwerker in der Montage über den Gruppenleiter bis zu Bürokaufleuten und Controllern würden zukünftig sehr unterschiedliche Computerkenntnisse zum Einsatz kommen.

Thomas Holst
Geschäftsführer und Projektmanager
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Das Ergebnis: Langfristige und individuelle Begleitung durch Workshops

Nachdem sich mehrere Dienstleister von der Größenordnung der geplanten Schulung abschrecken ließen, fand Hobby in BT Nord schließlich einen verlässlichen Partner. In einer ersten Bedarfsanalyse über alle Abteilungen hinweg wurden zunächst die geforderten Inhalte definiert sowie mehrere Lehrgangsgruppen zusammengestellt. So wurde schnell klar, dass die Flughöhe enorm hoch war und es sowohl Schulungen für grundlegendes Computerwissen geben würde als auch Profi-Workshops, die sehr tief in fortgeschrittenes Know-how eintauchen würden. Während insbesondere bei der Grundlagenvermittlung viel Fingerspitzengefühl gefragt war, erhofften sich Controller, die tagtäglich mit Excel und Powerpoint arbeiten, neues Insiderwissen und Handgriffe, die ihr Arbeitsleben erleichtern würden. Diesem Spagat nahm sich Thomas Holst gerne an.

Menschen zu ermutigen, Neues zu lernen, verlangt Vertrauensarbeit. Mit viel Flexibilität, Humor und Anpassungsfähigkeit ist es Thomas Holst und BT Nord gelungen, unsere Mitarbeitenden zu begeistern.

Cathrin Hollstein-Eggers, HR Expertin Personalentwicklung

Nach den ersten ganztägigen Schulungen und Workshops freuten sich alle Mitarbeitenden über Zertifikate – das Feedback von allen Seiten war hervorragend. Doch damit sollte noch nicht Schluss sein. Ganz im Gegenteil: Durch viele weitere, bedarfsgerechte Lehrgänge hat sich im Laufe der vergangenen Jahre eine vertrauensvolle Basis entwickelt, sodass die Mitarbeitenden bei Bedarf aktiv Schulungen anfragen. Eine enorme Erleichterung für Cathrin Hollstein-Eggers, die den Bereich Personalentwicklung bei Hobby allein abdeckt: „Wir konnten gemeinsam das Vertrauen der Mitarbeitenden und Führungskräfte gewinnen, sie für ‚neue‘ Tools öffnen und sie ermutigen, Schulungen einzufordern.“