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Digitalisierung in kleinen Unternehmen

Förderung nach DKU-Richtlinie

Speziell für Unternehmen mit weniger als 50 Arbeitsplätzen wurde das Programm „Förderung von Digitalisierungsmaßnahmen in kleinen Unternehmen“ (DKU) aufgelegt. Ziel ist es, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dieser Betriebe zu stärken, in dem niedrigschwellige Vorhaben umgesetzt werden. 

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Seite oder unterstützen Sie bei der Antragsstellung. Weitere Informationen haben wir für Sie gesammelt: 

Erklärvideos

Um Ihnen die Bearbeitung Ihrer Anträge zu erleichtern, haben wir kurze Erklärvideos erstellt, die Sie sich hier anschauen können: 


Video 01 – Aktivieren und Bearbeiten von Anträgen (Hinzufügen der Dienste)
Video 02 – Aktivierung der Dienste
Video 03 – Antragsstellung


Weitere Informationen gibt es auf der Website der WTSH unter www.wtsh.de. Natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich. 

Antrag für Modul 1 „Beratung“

Hier finden Sie den Antrag für das Modul 1 in PDF-Form:


PDF Antrag Modul 1


Bitte beachten Sie, dass dieses Dokument nur der Vorbereitung dient! Nutzen Sie es, um sich vorab die Fragen und Anforderungen anzuschauen, um sich besser auf den Antrag vorzubereiten. 

Der finale Antrag für Modul 1 muss online im Serviceportal ausgefüllt werden.

So läuft die Beantragung ab

Schritt 1: Sie stellen über das Serviceportal des Landes einen Antrag für das Modul 1 (Beratung) und reichen unser Angebot, das wir als go-digital zertifiziertes Unternehmen erstellen müssen, mit dem Vermerk „hoch“ ein. Folgende zwei Anlagen müssen dem Antrag beiliegen:

  • Unser go-digital-Zertifikat
  • Handelsregisterauszug bzw. Gewerbeanmeldung Ihres Unternehmens


Schritt 2: Sie erhalten eine Rückmeldung der WTSH – im Optimalfall die Nachricht auf vorzeitigen Maßnahmenbeginn.


Schritt 3: Sobald Sie uns über die Rückmeldung informiert haben, erfolgt unser Beratungsgespräch, das als Basis für den Digitalisierungsplan dient.


Schritt 4: Wir erstellen im direkten Austausch mit Ihnen den Digitalisierungsplan.


Schritt 5: Nach der Erstellung des Digitalisierungsplans reichen Sie diesen zusammen mit unserer Rechnung über das Antragsportal ein und bekommen im besten Fall den Zuwendungsbescheid über 40 % der Rechnungssumme (zwischen min. 2.500 Euro und max. 10.000 Euro) für den Digitali­sierungs­plan.


Schritt 6: Sie erhalten durch die WTSH einen Abschlussbescheid und haben nun auch die Möglich­keit, mit Hilfe des Moduls 2 die Umsetzung zu planen.

Kilian Ivers
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